„Musik spricht dort, wo Worte fehlen.“

Hans Christian Anderson

Die Klavierecke ist ein Raum der Kreativität und des Lernens für und mit unseren Schülern und Schülerinnen. Zu unterrichtsfreien Zeiten haben sie die Möglichkeit, sich dort zu treffen und inspirierende Momente rund um das Klavier zu teilen.

Uns als Schulgemeinschaft war aufgefallen, dass unsere Schüler:innen das Klavier im gemeinsamen Innenbereich nicht als ihrs anerkennen und dass es daher an einer korrekten Nutzung des Klaviers, an einer guten Lernatmosphäre und guten Lebensregeln mangelte.

„Ich kann nicht spielen, also ist das Klavier nichts für mich“ (Schüler:in)

Das Ziel war also, einen inklusiveren, zugänglicheren, digitaleren und demokratischeren Raum zu schaffen, der vor allem die Möglichkeit bietet, ein Musikinstrument zu entdecken und wer weiß, die künstlerische Seite in unseren Schüler:innen zu wecken.

 

Als Ausgangspunkt wurde gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen ein Verhaltenskodex erarbeitet, um einen reibungslosen Ablauf in der Klavierecke zu gewährleisten.

Ein demokratisches Projekt

Das „Musikstück des Monats“ wird von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen. Dafür steht neben dem Klavier eine Ideen Box bereit. Das ausgesuchte Musikstück wird daraufhin vereinfacht und die Noten werden einen Monat lang ausgehängt. Auf diese Weise haben alle Schülerinnen und Schüler Zeit es zu lernen. Die Klavierecke startete mit dem positiven Lied „Imagine“ von John Lennon.

 

Die Eröffnung des Projekts fand in der 15-minütigen Vormittagspause statt und wurde von der Direktorin Frau Jessy Medinger vorgestellt. Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule beendeten die Präsentation mit dem Song des Monats „Imagine“.

Ein inklusives Projekt

Unsere Musiklehrerin, Frau Melina Costa Cortez, hat das Lied „Imagine“ vereinfacht. Farbige Aufkleber auf den Tasten und eine laminierte Tafel unterstützen die Aufführung in einer Weise, dass auch Schüler:innen ohne musikalische Ausbildung leicht mit dem Üben und Spielen am Klavier beginnen kann.

 

Auch die Fortgeschrittenen wurden nicht vergessen. Wir haben ein Poster mit allen Akkorden für das Klavier gekauft und an einem sichtbaren Ort befestigt. Sechs der fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler haben sich bereit erklärt, Referent:in für diejenigen zu sein, die Hilfe beim Erlernen der Musik des Monats benötigen.

Ein digitales Projekt

Frau Costa Cortez hat für die Schüler:innen ein Video-Tutorial erstellt, um die Schritte des Musikstücks auch online nachvollziehen zu können. Das Tutorial kann auf unserem neuen YouTube-Kanal angesehen werden, der zu diesem Zweck eingerichtet wurde.

 

Entdecken Sie hier unser YouTube-Tutorial: