Willkommen in der Welt der "Safety School Superheroes", in der ganz normale Kinder zu Sicherheitshelden werden!

Die Schule freut sich, Ihnen 3S Heroes vorstellen zu können, ein von der Europäischen Union finanziertes Erasmus+ Projekt. Es findet vom 1. Januar 2024 bis zum 30. Juni 2025 unter der Leitung der EIGT Luxemburg und in Kooperation mit Italien und der Türkei statt.

Was ist das Ziel des Projekts? Bei Safety School Superheroes geht es darum, Grundschulkindern beizubringen, wie sie sich in der Schule oder zu Hause sicher verhalten können. In diesem Zusammenhang meint "Sicherheit" Aktivitäten und Verhaltensweisen, die dazu beitragen können, vor Verletzungen oder Gefahren zu schützen. Diese können Brandschutz, Sensibilisierung für die Gefahr durch Fremde, Online-Sicherheit, Mobbing-Prävention und andere einschlägige Themen umfassen.

Kleine Roboter helfen, Unfälle vorherzusehen, bevor sie passieren! Neben dieser technischen Hilfe sind die Kinder die wahren Helden und sorgen dafür, dass sie in der Schule und zu Hause achtsam agieren. Es geht nicht nur darum, Kinder mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die sie brauchen, um mit potenziellen Risiken umzugehen, sondern auch füreinander da zu sein.

 

 

 

 

Am 19. März 2024 traf sich das „3S Heroes“-Projektteam zum Kick-off-Meeting an der EIGT in Luxemburg.

 

Die Partner sind:

École Internationale Gaston Thorn – Luxemburg

Gonul Ferhat Baykara Ilkokulu – Türkei

Submeet – Incontrarsi per Crescere Verein – Italien

 

 

Im Dezember 2025 nahmen Lehrer und Lehrerinnen der Primarschule EIGT an einer Schulung im Rahmen des Erasmus+-Projekts in Pescara, Italien, teil, die sich auf Robotik in der Bildung konzentrierte.

Unterstützt von der Europäischen Union und Anefore, der nationalen Agentur Luxemburgs für europäische Programme, zielt diese Initiative darauf ab, kurze Bildungsfilme zu erstellen, in denen Roboter als Superhelden agieren und den Schülern helfen, Herausforderungen im Schulalltag zu bewältigen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der EIGT arbeiteten mit Partnern aus der Türkei (Gönül Ferhat Baykara İlkokulu) und Italien (Associazione Submeet-incontrarsi per crescere) zusammen. Unter der Leitung des Robotik-Experten Ing. Stefano Cesinaro erwarben die Teilnehmer:innen Fähigkeiten, um fortschrittliche mBot2-Roboter zu programmieren.

Dieses Projekt zeigt die Bedeutung von Programmierung in der Grundstufe, da es Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität und kritisches Denken fördert. Der Abschluss der Initiative findet im Mai in Adana, Türkei, statt, wo die finalen Kurzfilme präsentiert werden.